WIDER ALLE SPRACHLOSIGKEIT

12.08.18, 22:42
Bettina Heinrichs-Müller
Gebetsstunde Brückberg (c) Dr. Andrea Korte-Böger

WIDER ALLE SPRACHLOSIGKEIT – unter diesem Motto lud die katholische Pfarrgemeinde St. Servatius gestern zur Gebetsstunde nach St. Joseph, Brückberg, ein. Rund 80 Personen, unter ihnen Bürgermeister Franz Huhn, beteten gemeinsam für die Menschen, die von der Brandkatastrophe betroffen sind. Diakon Dr. Marc Kerling begrüßte die Anwesenden.  Fassungslosigkeit, Trauer, Ohnmacht, aber auch Hoffnung und Hilfe und nach vorne schauen – unter diese Gedanken stellte er seine Ansprache. Im Gebetsimpuls ging es um Hoffnung und den christlichen Glauben an den neuen Himmel und die neue Erde, welcher die Kraft gibt, Hoffnung für Hoffnungslose zu sein. Es folgte eine Zeit der Stille, welche von dem bekannten Liedruf „Bleibet hier und wachet mit mir“ unterbrochen wurde.

Gebetsstunde Brückberg Wiederaufbausteine (c) Dr. Andrea Korte-Böger

Zu den Fürbitten gab es für jeden einen kleinen Stein, der langsam in den Händen warm wurde. Er machte die Möglichkeit des Wiederaufbaus spürbar. Die Fürbitten stellten Mitmenschlichkeit, die Fähigkeit aufeinander zuzugehen und das Gebet um Schutz  in den Mittelpunkt: Menschen zu finden, bei denen man trauern kann, Überwindung der Scheu, Hilfe anzunehmen, Mut für die Mitmenschen, auf die Betroffenen zu zugehen und um weiteren Schutz für die Einsatzkräfte.

Mit der Hoffnung und Zuversicht, dass es weiter gehen wird, sowie dem VATER UNSER klang die Gebetsstunde aus. Pfarrer Thomas Jablonka erteilte den Schlusssegen. Als ergreifend wurden die Lieder „Meine Zeit steht in deinen Händen“ und „Meine Seele wird stille in dir“ erlebt.

Hoffnungszeichen Sonnenblume (c) Martina Sedlaczek

Im Anschluss trafen sich viele der Teilnehmenden zur Agape im Pfarrheim. Schließlich gab es großen Gesprächsbedarf: Wie kann man helfen und einfach sein eigenes Entsetzen in Worte bringen? Auch einige der Betroffenen  hatten das Angebot der Pfarrgemeinde angenommen. Sie erhielten eine Sonnenblume als Hoffnungszeichen geschenkt. Die Sonnenblumen waren der Pfarrgemeinde für diesen Anlass gespendet worden. Bei Gesprächen in Gruppen und in Einzelgesprächen klang der Abend aus. 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
Pfarrer Wahlen: 02241-9718436
Pater Shaji: 0151 72205303
Kaplan Wendland: 0151 72205305 (vorrangig montags)

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Es wird bunt im HedwigsGarten

17. März 2024, 18:37
Die ersten Blüten sind zu sehen und eine gespendete Magnolie wurde gepflanzt.
Weiter lesen

Müll sammeln rund um die Servatiuskirche

17. März 2024, 13:28
Das hieß es am gestrigen Stadtputztag.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns