Trau Dich - lass Dich firmen!

22.04.18 14:15
Martina Sedlaczek
Firmung Chrisamöl (c) Bettina-Heinrichs-Müller

Etwas Mut gehört heutzutage schon dazu, zu seinem Glauben zu stehen und ihn auch gegenüber Gleichaltrigen zu vertreten.
Diese Bestätigung/Bekräftigung (lat. confirmatio) wollen am kommenden Samstag 53 junge Menschen abgeben und das Sakrament der Firmung empfangen. 

In drei sich wöchentlich und einer sich monatlich treffenden Gruppe, haben sich die Firmlinge seit Januar vorbereitet, auch einen Versöhnungsabend gab es. Die Gesamtorganisation der Firmvorbereitung liegt wie seit vielen Jahren in den Händen unserer Pastoralreferentin Annette Blazek.

Nun steht der große Tag bevor, am kommenden Samstag, dem 28.04. um 17.00 Uhr, findet in der Kirche St. Anno die Firmfeier statt.
Weihbischof Ansgar Puff wird den Firmlingen das Sakrament spenden, welches sie in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und sie noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.
Daher stand am Ende der Vorbereitungszeit auch ein persönliches Gespräch, indem jeder Firmling seine Entscheidung, für oder gegen den Empfang des Sakramentes, begründen musste. 

Und jetzt sind es nur noch ein paar Tage, bis zum großen Tag der Aufnahme als mündiges Mitglied in die katholische Kirche.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi         09:30 - 16:00 Uhr
Do                       09:30 - 18:00 Uhr
Fr                        09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

... und man hörte sie in fremden Sprachen reden

23. Mai 2018 11:37
Am 19.05.2018 fand in St. Mariä Empfängnis nun schon zum 3. Mal ein Gottesdienst anlässlich der Erscheinung in Fátima im Jahre 1917 statt.
Weiter lesen

Frohe und gesegnete Pfingsten

20. Mai 2018 06:50
Liebe Gemeinde, der Mai ist in diesem Jahr der Monat kirchlicher Feste: Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns