Trau Dich - lass Dich firmen!

22.04.18, 14:15
Martina Sedlaczek
Firmung Chrisamöl (c) Bettina-Heinrichs-Müller

Etwas Mut gehört heutzutage schon dazu, zu seinem Glauben zu stehen und ihn auch gegenüber Gleichaltrigen zu vertreten.
Diese Bestätigung/Bekräftigung (lat. confirmatio) wollen am kommenden Samstag 53 junge Menschen abgeben und das Sakrament der Firmung empfangen. 

In drei sich wöchentlich und einer sich monatlich treffenden Gruppe, haben sich die Firmlinge seit Januar vorbereitet, auch einen Versöhnungsabend gab es. Die Gesamtorganisation der Firmvorbereitung liegt wie seit vielen Jahren in den Händen unserer Pastoralreferentin Annette Blazek.

Nun steht der große Tag bevor, am kommenden Samstag, dem 28.04. um 17.00 Uhr, findet in der Kirche St. Anno die Firmfeier statt.
Weihbischof Ansgar Puff wird den Firmlingen das Sakrament spenden, welches sie in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und sie noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.
Daher stand am Ende der Vorbereitungszeit auch ein persönliches Gespräch, indem jeder Firmling seine Entscheidung, für oder gegen den Empfang des Sakramentes, begründen musste. 

Und jetzt sind es nur noch ein paar Tage, bis zum großen Tag der Aufnahme als mündiges Mitglied in die katholische Kirche.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns