Sommerfest der Kath. Kita Liebfrauen

25.06.18, 21:00
  • kath. Familienzentrum
Lucia Kannengießer
Kita Sommerfest (c) Lucia Kannengießer

Am Samstag, dem 16. Juni 2018 feierte die Kita Liebfrauen (Teil des kath. Familienzentrums St. Servatius) ihr traditionelles Sommerfest. In diesem Jahr lautete das Motto: “Unter dem Regenbogen“.

Bereits im Mai beschäftigten sich die Kinder der Einrichtung zusammen mit ihren Erziehern mit der biblischen Erzählung von Noah’s Arche. Gruppenübergreifend und in verschiedenen Angeboten wurden während einer Kinder- Bibelwoche die einzelnen Themen erarbeitet:

1. Tag: Der Auftrag Gottes – Bau eine Arche
2. Tag: Die Flut kommt – Die Taube bringt ein Zeichen neuen
                                              Lebens
3. Tag: Der Regenbogen – Zeichen des neuen Bundes
4. Tag: Ein neuer Anfang – Feiern und Danken

Kita Sommerfest (c) Lucia Kannengießer

Den Abschluss dieses Projektthemas bildete eine Aufführung in der Liebfrauenkirche. Der Kindergartenprojektchor: “Die Glühwürmchen“ schaffte mit musikalischer Unterstützung durch Herrn Schaboltas (Klavier), Jenna B., Sam S., Emil L., Yannik K. und Julia M. (Klanghölzer), Lena P. (Regenmacher) und Leonie K. (Glockenspiel) den musikalischen Rahmen. Acht weitere Kinder stellten Noah und seine Familie dar. Die „Tiere“ waren natürlich auch dabei:  Tiger, Käfer, Pferde und Schmetterlinge. Die ehemalige Kollegin Frau Mevis war mit Noah‘s Taube in das Spiel eingebunden.  

Im Anschluss wurde durch die Carusos Fachberaterin Frau Gehlen die Urkunde und Plakette des deutschen Chorverbandes verliehen. Die Carusos! Jedem Kind eine Stimme ist eine Qualitätsmarke für Vorschuleinrichtungen, die den Standard für kindgerechtes Singen erfüllen. Mit dem gemeinsamen Singen als tägliche Selbstverständ-lichkeit wird die musikalische und persönliche Entwicklung der Kinder besonders gefördert. In der kath. Kita Liebfrauen wird das durch die hauseigene Konzeption gewährleistet und ist nun auch entsprechend zertifiziert.

Kita Sommerfest (c) Lucia Kannengießer

Bis 18:00 Uhr feierten alle großen und kleinen Gäste auf dem Kindergartengelände weiter. Es gab Grillwürstchen, ein großes Salatbuffet und viele Spielangebote für die Kinder. Ein rundum gelungenes Fest, dass durch die gute Zusammenarbeit der Kindergarteneltern mit dem pädagogischen Personal, noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns