44 Jahre Kirchweihfest in St. Mariä Empfängnis

25.07.18, 20:25
Uta Köpp
Prozession Stallberg Kirchweih (c) Uta Köpp

Am 21.07.2018 fand in St. Mariä Empfängnis unser Kirchweihfest statt. In den vergangenen Jahren war die Teilnahme an den Gottesdiensten sonntags um 9.30 Uhr so gering, dass der Ortsausschuss beschloss, die Feier auf den Samstag zu verlegen. Es war der 3. Samstag im Monat, an welchem auch regulär die Vorabendmessen in St. Mariä Empfängnis stattfinden. Die Idee wurde von Kaplan Joaquim Wendland unterstützt.

So konnten wir die alte Tradition aufrecht erhalten und viele in der Gemeinde  - besonders auch unsere Messdiener - trugen dazu bei, dass der Gottesdienst feierlich gestaltet und die Prozession durchgeführt wurde.

In seiner Ansprache bedankte sich Diakon Scholand bei der Gemeinde für ihr Kommen trotz der Ferien- und Urlaubszeit. Vielen ist es doch wichtig, unser Kirchweihfest mitzufeiern, um ihre Zugehörigkeit zur Stallberger Kirche zu zeigen.

Unter großer Hitze und mit viel Schweiß wurde nachmittags von einigen OA-Mitgliedern  der Segensaltar in der Rothenbacher Str. bei Frau Faßbender aufgebaut und geschmückt.

Kaplan Joaquim Wendland zelebrierte zusammen mit Diakon Gerd Scholand die hl. Messe. Diese wurde mitgestaltet vom Kirchenchor St. Mariä Empfängnis unter der Leitung von Dietmar Högen.

Philippinische Gemeinde (c) Uta Köpp

Erstmalig nahm auch der philippinische Chor aus St. Josef teil, der 2 sehr schöne Lieder in Gitarren- und Keyboard-Begleitung zu Gehör brachte.

Die Prozession wurde musikalisch von den Siegburger Musikanten unter Leitung von Andreas Bönninghausen unterstützt.

Seit Jahren sorgt Polizeibeamter Joachim Wallau für die Sicherung des Prozessionsweges, wofür wir ihm ganz herzlich danken.

Wieder zurück in der Kirche wurde der Schlusssegen erteilt. Nach dem Schlusslied „Großer Gott, wir loben dich“ mit den Siegburger Musikanten freuten sich alle über den guten Verlauf und auch darüber, die sehr warmen Gewänder ablegen zu können. Am Ende traf man sich am Stand der DJK bei einem kühlen Kölsch.

 

Uta Köpp

Ortsausschuss St. Mariä Empfängnis

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns