Noch laufen die Vorbereitungen, aber ab den 26. November 2024 wird er wieder an der Rezeption des Katholisch-Sozialen Instituts auf dem Michaelsberg stehen:
Der siebte Weihnachtswunschbaum, den das KSI und der Katholische Verein für soziale Dienste Rhein-Sieg e.V. (SKM) seit 2018 präsentieren.
Insgesamt 150 Wünsche formulierten Bedürftige aus Siegburg und der Umgebung – größtenteils Klientinnen und Klienten aus den Einrichtungen des SKM: Eine S-Bahnfahrkarte nach Köln, ein Playmobil-Feuerwehrset, eine Decke für kalte Wintertage oder vielleicht ein Wertgutschein einer Supermarktkette. Es sind oft nicht die ganz großen Wünsche, die am Weihnachtswunschbaum für Bedürftige hängen – und trotzdem ist es gerade in Zeiten der multiplen Krisen für viele Menschen schwierig, sich einen kleinen Herzenswunsch zu erfüllen. „Wir freuen uns auch in diesen instabilen Zeiten ein Zeichen der Solidarität und der gelebten Nächstenliebe zu setzen“, so André Schröder, kommissarischer Direktor des Katholisch-Sozialen Instituts, zur Adventsaktion des KSI und des SKM.
Wie auch in den letzten Jahren möchte das KSI gemeinsam mit Mitarbeitenden, Gästen sowie Besucherinnen und Besuchern des Hauses jeden einzelnen Wunsch bis Heiligabend erfüllen!
Spendenwillige sind eingeladen, den Weihnachtswunschbaum 2024 an der Rezeption des KSI zu besuchen, zu spenden und einen Wunsch zu erfüllen. In den letzten sechs Jahren erreichte der Baum Spendenbeträge in Höhe von jeweils 4.500 Euro.
Übrigens: Interessierte können sich auch „digital“ an der Wunschbaumaktion beteiligen. Unter der Adresse wunschbaum@ksi.de kann ein passender Wunschzettel angefordert werden – der vorgesehene Betrag kann dann auf das Konto des SKM überwiesen werden.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr