Im Prozess #zusammenfinden wurden die drei Seelsorgebereiche Lohmar, Sankt Augustin und Siegburg bereits zum 1. September formal zu einer Pastoralen Einheit errichtet. Bis zum Sommer 2025 startet nun ein Informations- und Beratungsprozess. Denn dann muss eine Entscheidung getroffen werden: Wollen wir bis spätestens 2032 als Pastorale Einheit zu einer Pfarrei fusionieren oder wollen wir auch über 2032 hinaus die Pastorale Einheit als Pfarreiengeminschaft mit einem Kirchengemeindeverband gestalten?
Die Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände der drei Seelsorgebereiche waren letzte Woche zu einem zweiten Treffen von Pfarrer Emontzpohl und Pfarrer Wahlen nach Niederpleis eingeladen.
Nach einem gemeinsamen Imbiss stellte Pfarrer Wahlen den Prozess vor.
Die Zeit bis zum Sommer 2025 ist kurz für einen "intensiven" Informations- und Beratungsprozess. Erschwerend kommt hinzu, dass das Statut (Verfahrensablauf) noch nocht vorliegt. So ist noch nicht klar, wie und von wem die Entscheidung - Pastorale Einheit als Pfarrei oder als Pfarreiengemeinschaft - getroffen wird. Am 1.1.2024 soll das Statut inkrafttreten, so dass es bis dahin wohl vorliegen wird.
Nach dem Vorstellen des Prozesses war Raum und Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Plätze wurden getauscht und die Gruppen mischten sich. "Wie ist bei Euch die Stimmung? Gibt es bei Euch schon ein Meinungsbild? Wie seid Ihr im Moment organisiert? Habt Ihr funktionierende Ortsausschüsse?"
Nach einer guten halben Stunde sammelten wir die Dinge, die uns wichtig erschienen.
Wir waren uns einig, dass sich eine Projektsteuerungsgruppe bilden soll. Pfarrer Wahlen versucht in Köln in Erfahrung zu bringen, ob im Statut (Verfahrensprozess) dazu irgendwelche Vorgaben kommen. Bis zu den Dezembersitzungen der Gremien will er alle mit einem Brief informieren, so dass dort dann ggf. Vertreter benannt werden können.
Es bleiben viele Fragezeichen, doch wir haben alle dieselben und alle Verteter waren sich einig: Das Wichtigste ist, dass das Gemeindeleben vor Ort weitergehen, sich weiter entwickeln kann. Diesen Wunsch nahmen wir mit in ein, den Abend abschließendes, gemeinsames Vater Unser.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr