#zusammenfinden: Die Voten

14.11.22, 20:00
  • #zusammenfinden
Martina Sedlaczek

Der überwiegende Teil der Seelsorgebereiche im Erzbsitum Köln hat seine Voten abgegeben. Eine Übersicht aller Voten findet man auf hier. Mit diesen Voten steht zu einem großen Teil der geografische Zuschnitt der zukünftigen pastoralen Einheiten im Erzbistum Köln fest.

Für uns wird dies auf lange Sicht hin eine pastorale Einheit mit Lohmar und Sankt Augustin bedeuten. 

ZusammenFinden (c) Erzbistum Köln

Msgr. Wolfgang Bosbach, Leiter der Hauptabteilung Entwicklung Pastorale Einheiten, hat sich in einem Schreiben bei allen Beteiligten, die über den Vorschlag des Erzbistums in ihren Seelsorgebereichen sachlich, konstruktiv, kritisch und kreativ beraten haben, ausdrücklich bedankt.

Darüberhinaus gab er einen Ausblick auf die weitere Vorgehensweise:
Die Frage der Rechtsform der künftigen pastoralen Einheiten ist noch ungeklärt, sie wird noch eine gründliche und transparente Beratung erfordern. Die Entwicklung soll von der individuellen Situation der jeweiligen Seelsorgebreiche her bedacht werden, denn die Ausgangspositionen sind sehr unterschiedlich: Schon einige Jahre bestehende Sendungsräume haben schon viel intensiver zusammengearbeitet als z.B. wir hier, die wir in den Seelsorgebereichen noch ganz selbständig sind.

Der Diözesanpastoralrat hat sich am vergangenen Samstag auf seiner Tagung dieses Themas angenommen. Sobald dort die Beratungen abgeschlossen sind, werden die angedachten Entwicklungsphasen veröffentlicht (ca. Ende November). Erst einmal werden jedoch alle Strukturen und Gremien so erhalten bleiben, wie wir sie kennen.

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Erzbistums unter https://www.erzbistum-koeln.de/kirche_vor_ort/zusammenfinden/

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Bamherzigkeit

21. Februar 2025, 08:00
Barmherzigkeit rechnet nicht kleinlich die Fehler der anderen auf. Sie misst mit dem Maß, mit dem auch ich gemessen werden möchte.
Weiter lesen

Dankeschön von Pater Antony

19. Februar 2025, 18:41
Für die Sternsinger-Verantwortlichen an den Kirchtürmen am Valentinstag.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns