Die Sonne strahlt von Westen her durch die Eingangstür von St. Hedwig und beleuchtet ein Labyrinth, das aus roten Tüchern im Zentrum der Kirche zu sehen ist. Es ist 18:30 Uhr und der 3. Horizonte-Gottesdienst beginnt mit einem Lied und einer Meditation: „Welche Beschaffenheit hatte mein Lebensweg bisher? Wann gab es Abschnitte, die leichtgängig verliefen? Wo wurde es steinig oder wann hatte ich das Gefühl, dass ich im Morast stecke und keinen Boden mehr unter die Füße bekomme? Welche Strecken bin ich mit anderen gemeinsam gegangen und welche allein?“
Diesen Fragen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend an verschiedenen Stationen buchstäblich nach-gehen. Im Gespräch mit anderen zum Beispiel, beim Weg durch das Labyrinth, oder anhand von Bildern und Texten gab es Raum für Stille, Austausch und neue Impulse. Das Kerzenlicht, die Livemusik und die Gemeinschaft bildeten den Rahmen dafür. Nach dem Gottesdienst blieben viele draußen vor der Kirche zu einem Plausch mit Getränk beisammen.
Der nächste Horizonte-Gottesdienst findet am Freitag, 3. Januar 2025 um 18:30 Uhr in St. Hedwig, Katharinenstr. 66, Siegburg-Zange, zum Thema „Türen öffnen“ statt.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr