der Sonntag nach Ostern trägt einen besonderen Namen: Weißer Sonntag. Der Name erinnert an die weißen Taufkleider der Neugetauften in der frühen Kirche. Eine Woche nach Ostern haben sie ihre weißen Gewänder abgelegt – ein äußeres Zeichen für das neue Leben mit Christus.
Auch für viele Kinder in unsere Gemeinde ist heute ein besonderer Tag – der Tag der Erstkommunion. Ein Tag, an dem Jesus ihnen auf eine ganz besondere Weise nahekommt. Jesus selbst lädt uns an seinen Tisch ein. Er sagt: „Ich bin das Brot des Lebens.“ Und genau das feiern wir heute!
Im Evangelium des heutigen Sonntags hören wir von Apostel Thomas, der zuerst nicht glauben konnte, was seine Freunde ihm erzählt haben. Er war nicht dabei, als der auferstandene Jesus den anderen erschien. Er konnte es einfach nicht glauben – zu groß war der Zweifel, zu tief die Angst. Dann kommt Jesus aber noch einmal. Und diesmal ist Thomas dabei. Und Jesus sagt zu ihm: „Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite. Sei nicht ungläubig, sondern gläubig!“ Und Thomas erkennt ihn: „Mein Herr und mein Gott!“
Der Weiße Sonntag lädt uns ein, unsere Zweifel zuzulassen – so wie Thomas. Aber er lädt uns auch ein, offen zu bleiben für die Begegnung mit Jesus. Im Brot der Eucharistie kommt er uns ganz nah. Nicht sichtbar, aber spürbar – im Herzen. Besonders heute sagen wir unseren Erstkommunionkindern: Jesus will bei dir sein – in deinem Leben, in deiner Freude, aber auch in deinen Fragen. Er sagt dir: Du bist nicht allein. Ich bin da.
Lasst uns also heute mit Freude feiern, weil wir glauben dürfen, auch wenn wir nicht sehen. Und weil wir wissen: Jesus geht mit uns – heute, morgen und alle Tage.
Herzlichen Glückwunsch zu unserer Erstkommunionkinder und euch und Ihnen allen eine gesegnete Woche!
Ihr
Pater Antony-Byju
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr