Bis auf den letzten Platz besetzt war die Kirche St. Servatius am Nachmittag des 1. Advent. Viele Menschen aus Siegburg und aus der Umgebung waren der Einladung der Chorgemeinschaft St. Servatius & St. Anno zum adventlichen Konzert unter der Überschrift „Worauf warten wir?“ gefolgt – und durften zuhören und mitsingen.
Das Konzertprogramm, das Chorleiter Guido Harzen zusammengestellt hatte, schlug einen weiten Bogen durch Epochen und Genres. Von der Orgelempore aus trug der Chor als Eröffnung das sehr eindringlichen „Tauet Ihr Himmel“ von Carl Orff vor, bei dem sich Orgelbegleitung und Gesang vom leisen Flüstern bis zum sehr kräftigen Fortissimo („Wir werden schauen ein strahlendes Licht!“) steigerte – gekrönt von „Zimbelstern“. Dieser ist eine Besonderheit der Orgel in St. Servatius, ein Register, das aus einer kleinen Anzahl von Glöckchen, Schalenglocken oder Klangstäben (den Zimbeln) besteht. Ein ganz besonders feiner, festlicher Klang, Weihnachten lässt grüßen…
Danach formierte sich der Chor im Altarraum, es folgten adventliche Chorstücke und neue geistliche Lieder, teils rhythmisch begleitet von Chorsänger Christian Mohr (Percussion) und den Chorsängerinnen Janna Segger (Querflöte) und Andrea Kern (Saxophon), sowie einige Lieder, die mit den Besuchern gemeinsam, teils als Kanon, gesungen wurden. Die Begleitung übernahmen wechselweise Guido Harzen (Keyboard) und Ralf Kern (Orgel). Es zeigte sich in jedem einzelnen Vortrag, dass der Chorleiter in den letzten Jahren hier eine neue Chorgemeinschaft geformt hat, die sich durch Ausstrahlung, Dynamik, Intonation und einem sehr angenehmen, ausgewogenen Klang auszeichnet. Zwei klangschöne Instrumentalstücke von Andrea und Ralf Kern (Saxophon und Orgel bzw. Keyboard) rundeten das Gesangsprogramm perfekt ab.
Den glanzvollen Abschluss des Konzertnachmittags bildeten dann aber zwei Carols – Weihnachtslieder aus dem englischsprachigen Raum. Mit einer besonders feierlichen Version von „Oh come, alle ye Faithful“ endete ein herzerwärmendes Konzert – und machte richtig Lust auf die Vorweihnachtszeit
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr