Schon seit letztem Jahr war bekannt, dass die Erzdiözese Köln die Bistumsverwaltung umstrukturieren wollte, zum 1. Juni diesen Jahres wurde die Umstrukturierung nun abgeschlossen
Künftig wird die Verwaltung von Deutschlands mitgliederstärksten Diözese erstmals von einem Dreier-Team geleitet: An die Stelle der bisherigen Hauptabteilungen treten nun die Bereiche in drei klar profilierten Ressorts: pastorale und strategische Themen im Ressort des Generalvikars, administrative und unterstützende Aufgaben im Ressort des Amtsleiters und die Bereiche der Finanz- und Vermögensverwaltung im Ressort des Ökonomen.
Schon im Januar hat Volkswirt Frank Hüppelshäuser die neue Stelle des Amtsleiters im Erzbistum Köln angetreten, er ist für die Verwaltung zuständig. Generalvikar Guido Assmann verantwortet den Bereich Pastoral und Ökonom Gordon Sobbeck den Bereich Finanzen.
Für die drei Bereiche ergeben sich folgende Unterstrukturierungen:
Letzte Woche wurde bekanntgegeben, dass Pfarrer Mike Kolb, seit 2016 Personalchef und Leiter der Abteilung pastorale Dienste, zum 1. April 2024 ausscheidet. Sein Nachfolger wird Markus Wasserfuhr, z. Zt. leitender Pfarrer im Düsseldorfer Norden.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr