Startpunkt unserer Messdienerfahrt war der Siegburger Bahnhof. Von dort starteten wir am Donnerstagmorgen um mit der Bahn nach Köln Deutz zu fahren, wo es für uns mit dem Bus ins Bergische Land nach Wermelskirchen ging. Am Haus angekommen, wurden nach ein paar gemeinsamen Spielen die Zimmer bezogen.
Zum Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensauce, die nach der langen Anreise doppelt so gut schmeckten.
Da das Motto unserer Fahrt dieses Jahr "Harry Potter" lautete, wurde den Kindern wie im Buch und Film ihr "Haus" genannt. Die Teilnehmer*innen konnten in Spielen Punkte für ihr Team sammeln um am Ende den Hauspokal zu gewinnen.
Nachdem alle Kinder gegessen hatten, spielten wir noch ein paar Kennenlernspiele und danach ging es für die Kinder auch schon ins Bett.
Am nächsten Morgen ging es um 8:00 mit einem Morgenimpuls los. Dieser bestand aus mehreren Runden "Reise nach Jerusalem", damit wir alle richtig wach wurden. Denn im Anschluss gab es leckeres Frühstück. Um 10:00 ging es dann mit dem "Zauberunterricht" weiter. Dabei handelte es sich um verschiedene Workshops, wie zum Beispiel "Quidditch", "Zaubertränke" oder "Zauberkessel bauen", in dem wir Weihrauchfässer selbst gebaut haben.
Währenddessen sind drei Mitglieder der Leiterrunde zum Einkaufen gefahren, was ziemlich lustig wurde. Dies lag nicht nur an den großen Mengen die wir einkauften, sondern auch an den Blicken der anderen Kunden und Mitarbeitern des Supermarktes die sich sehr wunderten, was wir bloß mit 15 Gurken, drei Kilo Gyros, 100 Würstchen und ca. 20 Fladenbroten anstellen wollen.
Zwei Einkaufswagen und ein bis unters Dach bepackte Auto später, war das Einkaufsteam bereits wieder am Haus und begann Döner zu kochen.
Nach einem sehr leckeren Mittagessen, ging es auch schon mit dem Chaosspiel weiter, bei dem die Teilnehmer die Umgebung erkunden mussten, um verschiedenste Aufgaben zu lösen.
Nach dem Abendessen, mussten sich die Teilnehmer gegen die Leiter beweisen und in verschiedensten Spielen gegeneinander antreten. Doch die langjährige Siegesreihe der Leiter wurde auch dieses Jahr nicht unterbrochen.
Am Samstag Vormittag bereiteten die Messdienerinnen und Messdiener gemeinsam den Gottesdienst mit Kaplan Wendland in Kleingruppen vor und nahmen am Nachmittag gemeinsam mit den Leitern am trimagischen Turnier teil.
Der Abend wurde mit der Vergabe des Hauspokals und dem gemeinsamen Gottesdienst abgerundet. Am nächsten Morgen ging es dann wieder mit Bus und Bahn zurück nach Siegburg.
Das Messdienerwochenende 2022 war ein voller Erfolg für die Teilnehmer*innen und Leiter*innen und wir freuen uns alle schon auf die nächste gemeinsame Fahrt!
Auch dieses Jahr sind wir wieder gemeinsam unterwegs!
Hier könnt ihr euch anmelden:
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr