Patrozinium und Kirchweih in Wolsdorf

28.05.24, 18:08
  • OA St. Dreifaltigkeit/St. Elisabeth
online Redaktion
2024_Patrozinium Dreifaltigkeit_Festmesse (c) Sandra Menn

Das Team von Wolsdorf - Pater Shaji, Carmen Kremser und Stefan Groß - hatten die Festmesse anläßlich des Patroziniums der Kirche St. Dreifaltigkeit vorbereitet. In diesem Jahr fiel auch der Tag der Kirchweih, der 26. Mai 1901, auf diesen Sonntag.
Für die musikalische Gestaltung sorgten die Kirchenchöre Woldsdorf & Stallberg sowie Andreas Bönninghausen, Trompete und die Siegburger Musikanten.

2024_Patrozinium Dreifaltigkeit_Festmesse (c) Martina Sedlaczek

Wir hörten in den beiden Lesungen vom Wirken der Dreifaltigkeit: Gott Vater hat uns die 10 Gebote gegeben, die uns zu einem Leben in Fülle führen. Der Sohn führt uns auf den Weg der Liebe. Und der Heilige Geist befähigt uns, auch für andere etwas Gutes zu tun. Damit zeigen wir Gottes Liebe in der Welt und führen Jesu Auftrag fort. Wer liebt, erfüllt die 10 Gebote alle ganz von allein, so Gemeindereferentin Carmen Kremser in der Katechese.

2024_Patrozinium Dreifaltigkeit_Festmesse (c) Martina Sedlaczek

Gott liebt uns und möchte, dass es uns gut geht. Dazu braucht er auch uns. Liebe braucht Beziehung. Denken wir an das Dreieck im Altar. Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Mit dem Gebet zu Gott allein, ist das nicht zu schaffen. Unser Gebet muss auch Taten zur Folge haben. Es gibt täglich viele Möglichkeiten etwas Gutes zu tun. Und wenn es ein Lächeln oder ein gutes Wort ist, dass wir verschenken. 

2024_Patrozinium Dreifaltigkeit_Prozession (c) Martina Sedlaczek

Nach der Festmesse zogen alle in einer Prozession durch den Stadteil Wolsdorf. Judith Pelikan und Carmen Kremser hatten Wechselgebete vorbereitet und beteten vor. Die Siegburger Musikanten gaben den Ton für die Gesänge unterwegs vor.

2024_Patrozinium Dreifaltigkeit_Prozession (c) Martina Sedlaczek

Am Kinderheim Pauline von Mallinckrodt wurde Station gemacht. Hier war ein Altar vorbereitet und Pater Shaji segnete alle Prozessionsteilnehmer. "Ein Haus voll Glorie schauet" singend, zogen alle zurück zur Kirche.

2024_Patrozinium Dreifaltigkeit_Prozession (c) Martina Sedlaczek

Mit dem Hymnus "Tantum ergo" wurde das Allerheiligste Sakrament des Altares verehrt und der eucharistische Segen erteilt. Die Messe schloss mit einem kraftvollen "Großer Gott wir loben dich".

2024_Patrozinium Dreifaltigkeit_Festmesse (c) Martina Sedlaczek

Stefan Groß bedankte sich bei allen Anwesenden, bei den Chören und Musikanten. "Oft stehe ich hier und fühle mich wie Don Camillo, so leer ist es manchmal", sagte er schmunzelnd. "Aber heute nicht! Danke, dass ihr alle hier wart und mit uns gefeiert habt!"

2024_Patrozinium Dreifaltigkeit_Himmelsträgerinnen (c) Martina Sedlaczek

Während die einen auf dem Kirchplatz das erste kühle Kölsch genossen, probten die Himmelsträger:innen vor der Unterkirche für die Prozession an Fronleichnam. 

2024_Patrozinium Dreifaltigkeit_Prozession (c) Martina Sedlaczek

Wie das Bild zeigt, ´sind Frauen am Himmel in Wolsdorf schon seit vielen Jahren ganz selbstverständlich ;-).

Ein rundum gelungenes Patrozinium ging nahtlos in die Kirmes mit Umzug aller Wolsdorfer Vereine über.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Taizé Abendlob am Johannestürmchen

1. Juli 2024, 22:33
Stimmungsvolles Abendlob am Johannistag im Johannesgarten auf dem Michaelsberg.
Weiter lesen

Ehrenamtlerdankeabend

1. Juli 2024, 16:29
Alle ehrenamtlich Tätigen waren zu einem Dankeabend ins Servatushaus eingeladen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns