Die heutige Sitzung begann mit einer gemeinsam gefeierten Tischmesse im Servatiushaus.
Nach der spirituellen, folgte die leibliche Stärkung.
ZUm Schluss ging es an die, heute sehr kurze, Tagesordnung.
Lotsenpunkt St. Elisabeth:
In der Kapelle am Eingang der Kirche soll der Lotsenpunkt untergebracht werden. Dazu muss diese umgestaltet werden, Bänke und altar raus. Die Pfarrversammlung war für die Umgestaltung. Auch der PGR gibt sein einstimmiges Votum, bei einer Enthaltung, für die Umgestaltung der Kapelle.
Kirchenöffnungen:
Es liegt die Anfrage aus Braschoß vor, die Kirche dienstags zum Gemeindecafe zu öfnnen. Auch an den weihnachtstagen möchte man sie zum Krippe schauen öffnen.
Wir befürworten grundsätzlich, dass Kirchen geöffnet sind, auch über Messzeiten hinaus. Die Servatiuskirche, Kaldauer und Seligenthaler Kirche sind jetzt auch länger schon auf diese Art geöffnet (ohne Aufsicht), bisher keine großen Vorkommnisse. Öffnung und Schließung muss geklärt sein: Einstimmig angenommen.
Rückmeldung des Fotografen der CDU – Gesprächseinladung. Interessenten aus dem PGR nehmen teil.
Offizielle Einführungen Sankt Augustin und Lohmar - beide waren schön.
Begrüßungsmessen an allen weiteren Kirchtürmen gehen bis in den Februar.
Bündnis für Demokratie und Vielfalt (Kirchengemeinde ist darin vertreten), möchte einen Aufruf zur Bundestagswahl machen. Intention: Geht wählen! Wird unterstützt, u.a. durch Aushang der Plakate in den Schaukästen
Krippenwanderung am 4.1.2025 mit Lohmar zusammen:
Start in Lohmar und Siegburg, Treffen an der Aggerbrücke, geminsam weiter zur Wurzelkrippe in Troisdorf, dort Abschluss.
Pastoraltag - jeder ist eingeladen, nicht nur Angehörige der Gremien; Anmeldungen/offizielle Einladung ist in der Mache und kommt.
Spendenaktion für Pauline-von-Malinkrodt Weihnachtswunschbaum in Braschoß:
Nach 3 Tagen sind alle Wünsche vergriffen gewesen (40+ Wünsche, dazu noch „Spendenzettel)
Frieda Kries war bei einem Workshop für Grundschullehrerinnen über das Vater-Unser. Angebot eines Vater-Unser-Workshops, das wichtigste Gebet und das gemeinsame Sprechen stiftet Gemeinschaft. Dazu kann man ein Vater-Unser-Armband basteln. Evtl. etwas für EKO-Weggottesdienst zu Vater unser.
Sitzungskultur PGR-Sitzungen:
Hohe „Fehlquote“ von PGR-Mitgliedern auf den Sitzungen wurde besprochen und an alle PGR-Mitglieder appelliert, dass sie sich bitte rechtzeitig vor einer Sitzung beim Vorstand des PGR`s abmelden, wenn eine Teilnahme nicht möglich ist. Stichworte "Wertschätzung gegenüber anderen Mitgliedern" und mangelnde Beschlussfähigkeit.
Möchten gemeinsam arbeiten und das geht nur, wenn sich alle einbringen.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr