Heute teilen wir zum Einstieg die Bibelstelle "Verklärung Jesu auf dem Berg Tabor" aus dem Markus Evangelium, Kapitel 9, Verse 2-8..
Frieda Kries hatte zu den einzelnen Karten-Anlässen (nochmalige Einladung von Taufpaten, Frischvermählten, Angehörigen Verstorbener, Ehrenamtler, EKO) konkrete Zahlen aus unserer Kirchengemeinde zusammengestellt und die Druckkosten erfragt.
Nach ausgiebiger Diskussion ist der Konsens: Gut, mal Zahlen zu haben und die Karten strukturiert zu sehen und Anregungen für Möglichkeiten neuer Aktionen zu haben. Einzelne Gruppen können überlegen, ob sie Karten nutzen wollen.
Ein Redaktionsteam hat sich gefunden und legt einen Entwurf vor. Aufbau grundsätzlich wie im Vorjahr. Titel: Und was machst Du an Heiligabend? auf der ersten Seite mit Skizzen verschiedener Tätigkeiten. S.2 Einleitungstext, S.3 Termine zu Kirchenöffnungen, Krippen, S.4&5 Gottesdienstzeiten, S.6&7 Caritas, Rückseite Frohe Weihnachten, ein Gedicht dazu und Impressum.
Die Sternsingeraktion sollte mit rein.
Grundsätzlich positiv ist, dass Wortgottesfeiern mit Kommunionausteilung im Erzbistum Köln jetzt an Sonntagen (dazu gehört auch die Vorabendmesse am Samstag) möglich sind.
Kein Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung am Sonntag, wenn den Gläubigen die Teilnahme an einer Messe am selben Tag an einem anderen Ort zugemutet werden kann.
Es geht um Kirchorte, an denen sonntags keine Messen mehr gefeiert werden, wo "die Sehnsucht nach der Eucharistie aber groß ist".
Die „Anleitung/Rahmenordnung“ des Erzbistums enthält viele Vorgaben/Voraussetzungen.
Aktuell betrifft uns dies in Siegburg nicht, da noch an allen Kirchorten Messen gefeiert werden können. Nur im Krankheits- oder Urlaubsfall kam es bei uns schon mal zu Engpässen.
Wortgottesdienste ohne Kommunionausteilung sind immer möglich.
10.10. Treffen der Steuerungsgruppe
Die für September von Köln angekündigte Handlungshilfe mit Einzelheiten zu den neuen Pastoralen Einheiten (Gremien, Finanzen/Budgetierung) soll nun Anfang November kommen. .
5.11. Vorbereitungstreffen für den Pastoraltag mit Vertretern aller Ortsausschüsse. Es geht darum, die Themen vor Ort zu benennen, damit der Pastoraltag entsprechend inhaltlich gestaltet werden kann.
PGR.-Sitzungstermine für 2025 werden festgelegt.
Letztes Ferienwochenende, 26.&27.10. kindgerechte Fehlersuch-Rallye in der Servatiuskirche
14.12. Weihnachtsbaumverkauf DPSG St. Anno und DPSG Exodus (auch Sonntag 15.12.)
08.02.25 Pastoraltag für die neue Pastorale Einheit für alle interessierten Gemeindemitglieder
Kirchenvorstand:
o Weihnachten wird es vs. wieder Glockengeläut in Servatius geben, Gerüst außen ist aufgebaut, Reparatur kann beginnen, Fenster ist repariert, Gerüst innen wird abgebaut
o Schimmel in einzelnen Räumen im Pfarrheim St. Joseph soll kurzfristig beseitigt werden
o Vorgehen bei Veränderungen im Kirchenraum:
Beschlüsse von PGR und KV, dann entscheidet die Kunstkommission des Erzbistums
Sonstiges:
o Es gibt ein neues, schönes Buch über die Abteikirche, Kostenpunkt 22€ (über den Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges)
o Kleinkindgottesdienste in Servatius werden nicht so gutangenommen, Carmen Kremser startet jetzt in Wolsdorf einen Versuch in der Kapelle Kinderheim Pauline von Mallinckrodt
o Auf der Zange Angebot einer Gruppe von WoGo-Leitern, alle 2 Wochen (im Wechsel mit der monatlichen Messe) eine Wortgottesfeier zu feiern, wird auf der Pfarrversammlung Ende Oktober der Gemeinde vorgestellt.
o Erstkommunionvorbereitung ist gut angelaufen: 82 Anmeldungen, verteilt auf 8 Kirchtürme, erste Weggottesdienste fanden statt
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr