Neues aus dem Pfarrgemeinderat

18.09.24, 07:40
  • Pfarrgemeinderat Berichte
PGR-Vorstand

29. Sitzung der Legislaturperiode 2021-2025 am 11. September 2024

Wir begrüßten Frieda Kries, unsere neue Pastoralreferentin zur Ausbildung in unserer Runde und stellten uns kurz einander vor.

Dann starteten wir wie immer mit einem geistlichen Impuls in die Sitzung. Heute mit der Stelle über die Heilung des Blinden aus dem Markus-Evangelium, Kapitel 10, Verse 45-52.
Vor allem seine Hartnäckigkeit und die Stelle des "Mantel Wegwerfens" beschäftigte uns. Was müssen wir an Ballast abwerfen, um Jesus wirklich zu finden, um "sehen" zu können?

Anhörung zu Gottesdienstzeitenänderung bei Taufen und Trauungen

o   Aktuell sind feste Uhrzeiten für Taufen festgelegt. In St. Anno sind sie immer am ersten Sonntag im Monat um 12.15 Uhr möglich. Dadurch kommt es öfters zu Kollisionen bei Feiern, Gemeindecafe’s etc. nach der Messe um 11 Uhr

Idee: neue Uhrzeit für die Taufen an St. Anno am ersten Sonntag im Monat um 15 Uhr

Nachteil: Mitarbeiter (Folgedienste) müssen erneut kommen (weniger Zeit mit Familie). 

Aber: Bei den letzten Taufen haben Küster immer alles schon vor den 11 Uhr Messen vorbereitet, das könnte so bleiben und dadurch entfiele diese Arbeit am Nachmittag. Zudem war bei den letzten Taufen war kein Organist im Einsatz, da Diakon Kerling das übernommen hatte. 

Zusätzliche Idee: Die Taufe in die Messe integrieren (Angebot an Tauffamilien machen). Nur sinnvoll für Familien, die „messerfahren“ sind.

o   Aktuell kann Samstags nachmittags geheiratet werden, in unterschiedlichen Kirchen. Der zeitliche Abstand zwischen den möglichen Trauungszeiten beträgt nur eine Stunde. Das ist zu knapp, als dass Zelebranten und Folgedienste zwei aufeinanderfolgende Termine bedienen könnten (bei Urlaub, Krankheit).

Idee: den Abstand von 1h auf 1,5h zu verändern. Die mögliche Zeitschiene wäre dann 12.30 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr.

o Grundsätzlich keine Einwände seitens des Pfarrgemeinderates

Öffentlichkeitsarbeit

o   „Flyer“ zu Weihnachten: Letztes Jahr wurde eine 8seitige Broschüre mit den Weihnachtsangeboten und einem Aufruf zur Caritas-Spendenaktion über den Rautenberg Verlag verteilt, als Einlage im Stadtmagazin, die Verteilung erfolgte unzuverlässig.

Wir wollen solch einen Flyer wieder verteilen. Grundsätzlich wird es als wichtig erachtet, einmal im Jahr in den „Haushalten“ aufzutauchen und als Kirche vor Ort „von sich hören zu lassen“ (gibt keinen Pfarrbrief o.ä. mehr) - Mitgliederbindung wichtig.

Alternative: Druck eines Flyers und Verteilung in jeden Haushalt über die Post: Postaktuell

Idee von Pfr. Wahlen, ob nicht Messdiener und Pfadfinder die Verteilung gegen Entgelt übernehmen würden, wird als nicht durchführbar angesehen: Pfadfinder St. Anno haben kein Interesse, auch Erfahrung der Deichhäuser Pfadfinderinnen sind schlecht, Jugendliche sind selbst bei eigener Werbung schwer zu motivieren. Zudem müsste jemand die Verteilung der Straßen organisieren, wie wird abgerechnet etc.

Sebastian Felske hat Gestaltung wieder zugesagt, Frieda Kries unterstützt beim Layout, Martina Sedlaczek koordiniert mit Büro die Termine.

Finanzierung wird im Kirchenvorstand am 18.09. angefragt. 

o Kartenserie (zur Stärkung der Mitgliederbindung) vom Erzbistum mit verschiedenen Begriffen zum Auslegen: Willkommen, Versprechen, Starthilfe, Leerstelle, Wegbegleiter, Danke

Ansprechendes Design, man sieht nicht direkt, dass es um Kirche geht.
Karten könnten Taufpaten, Eltern, Katecheten etc. bekommen. Sie sind veränderbar, individualisierbar. Erzbistum stellt Druckvorlagen, Kosten muss man selbst übernehmen.

Begrenzte Stückzahlen könnten auch im Pastoralbüro gedruckt werden (160g Papier).

Wir machen uns Gedanken, ob es sinnvolle Einsatzgebiete gibt und sprechen in der nächsten Sitzung nochmal.

Informationen und Termine

o Termine PGR & KV-Wahl im nächsten Jahr:  08. und 9.11.2025

o Anfang Februar findet der große Pastoraltag bei den Steyler Missionaren statt, dazu gibt es einen Vorbereitungstermin (5.11.), von jedem Kirchort sollte möglichst ein Vertreter dabei sein.
Einladung über Verteiler Ortsausschüsse/Pfarrvereine etc.

o 23.11. Patrozinium St. Elisabeth mit anschließendem Umtrunk

o 02.11. Besinnungstag für junge Menschen in Kaldauen 11-17 Uhr

o 27.11. 19 Uhr und die 3 weiteren Mittwoche sind wieder ACK-Adventsandachten

o 21.9. Einladung Begrüßungsweggottesdienst (EKO-Start)

o 14.09. 15 Uhr Gottesdienst mit Pfarrfest Braschoß

Berichte

Kirchenvorstand:

o Verkauf Grundstück altes Marienheim ist beurkundet. Nach Ärger mit Nachbarn wegen Beschwerde über Lärmbelästigung gibt es einen gerichtlichen Vergleich (Begrenzung Parken, nur gewisse Anzahl Feste)

o St. Elisabeth: staatl. Denkmalschutz hat Entfernung der Bänke zugestimmt, kirchl. steht noch aus

o Am Annoturm müssen weitere Reparaturen durchgeführt werden, KV hat Eigenmittel beschlossen, es soll bald weitergehen

ACK (Arbeitskreis christlicher Kirchen): 

o Vorstand neu gewählt in alter Besetzung

o Ende September Interreligiöser Stadtrundgang (von VHS und KSI organisiert), Servatiuskirche, Ev. Auferstehungskirche und Christusgemeinde sind dabei

Erstkommunion:

o   Online-Anmeldungen laufen gut (erstmalig dieses Jahr), ungefähr gleiche Anzahl Papieranmeldungen

o   Mehrere positive Elternabende

o   gefühlt Anmeldung etwas schleppender als letztes Jahr

St. Elisabeth: 

o   Adressänderung von OA angestrebt von Frankfurter Str. nach Pfarrer-Frey-Platz (erster Pfr.), der PGR hat keine Einwände

o   nach der letzten PGR-Sitzung mit der Info über Beamer und Leinwand, würde der Kirchort dies gerne haben, Nutzung auch durch Bürgergemeinschaft bei ihren Aktionen in Kirche

o   OA möchte gerne nach der Messe Kranken/Eingeschränkten zuhause die Kommunion bringen: Ist grundsätzlich möglich, mit Ortsverantwortlichem Zelebranten sprechen 

Firmvorbereitung 2025:
Vorbereitungstreffen des Orga-Teams hat stattgefunden, betroffene Jugendliche werden bis Mitte November angeschrieben, bei Rückfragen einfach bei Andrea Schulze-Röbbecke melden.
 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Start der neuen Wortgottesfeiern in St. Hedwig

20. Dezember 2024, 23:00
Gaudete – Freuet Euch – Der Weg zum Licht; der Weg auf Weihnachten zu
Weiter lesen

„Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht“

20. Dezember 2024, 08:00
Sind wir in der Lage, dieser Botschaft vom Licht, das von der Finsternis nicht erfasst wird – auch nicht von den vielen Dunkelheiten unserer ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns