Neue Pastoralassistentin in Siegburg

22.08.24, 18:00
Frieda Kries

Liebe Menschen in und um St. Servatius,

Passfoto_Frieda Kries (c) Frieda Kries

ich bin Frieda Kries, 26 Jahre alt und beginne zum September meine Ausbildung zur Pastoralreferentin in Ihrer Gemeinde und in der Katholischen Grundschule Buisdorf. Ich freue mich auf diesen Anfang mit Ihnen und Euch!

In Aachen, Münster, Jerusalem und Paris habe ich Theologie studiert und zuletzt in Heidelberg meine Magisterarbeit geschrieben. Geboren bin ich in Köln, aufgewachsen in Heinsberg. In welchem Bistum sollte ich mich nun bewerben für meine Ausbildung zur Pastoralreferentin? Wo möchte ich wohnen und leben? Wo möchte ich neue Freundschaften schließen und alte Freund*innen hin einladen?

Während die Unsicherheit zunahm, kam mir der Gedanke: Jesus ist mein Begleiter und mehr noch: er geht mir sogar voraus; er bereitet alles vor und empfängt mich dort, wo ich ankomme. „Jesus geht euch voraus nach Galiläa (vielleicht auch nach Siegburg), dort werdet ihr ihn sehen.“ (Mt 28,7) Das hat mir die Entscheidung leichter gemacht und meine Vorfreude auf Bonn (Wohnort) und Siegburg (Arbeitsort) groß werden lassen. 

Wie Herman Hesse weiß: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“. Diesen Zauber möchte ich lebendig werden lassen und mit Ihnen und Euch teilen. Schließlich braucht Kirche in ihren vielen Facetten mehr denn je Mut zu Neuanfängen, Kraft um loszulegen und eben jenen Zauber, den wir vielleicht Gottvertrauen oder Lebensglauben nennen.

Sprechen Sie mich an, fragen Sie nach und erzählen Sie mir gerne auch von Ihren Aufbrüchen und Neuanfängen. Ich freue mich, Sie und Euch kennenzulernen!

Ihre Pastoralassistentin

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Start der neuen Wortgottesfeiern in St. Hedwig

20. Dezember 2024, 23:00
Gaudete – Freuet Euch – Der Weg zum Licht; der Weg auf Weihnachten zu
Weiter lesen

„Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht“

20. Dezember 2024, 08:00
Sind wir in der Lage, dieser Botschaft vom Licht, das von der Finsternis nicht erfasst wird – auch nicht von den vielen Dunkelheiten unserer ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns