Seit den Erstkommunionen dieses Jahres haben sich 11 neue MessdienerInnen auf ihren Weg gemacht. In vielen Ausbildungsstunden haben sie sowohl die Aufgaben der Messdiener, als auch den Messablauf und die Gebete genau kennengelernt. Am 05.09.2021 um 12:15 Uhr ist der große Tag schließlich gekommen. Unsere neuen MessdienerInnen wurden gemeinsam in einer eigenen heiligen Messe in Liebfrauen, Kaldauen eingeführt. Dabei haben sie ihre Bereitschaft, stellvertretend für die Pfarrei am Altar zu dienen, versprochen.
Sie wurden feierlich, mit dem Überzug des Rochettes, im Kreis ihrer Familien in die Messdienergemeinschaft der Pfarrei St. Servatius aufgenommen. Dazu haben sie, als Begleiter für ihre Dienste, eine von Kaplan Wendland gesegnete Plakette überreicht bekommen.
Im Fokus unseres Gottesdienstes stand das Talent, das Gott uns auf unseren Wegen mitgibt. Diese Talente sind aber viel stärker, wenn wir sie zusammentun und das wollen wir als Messdienergemeinschaft tun.
Die Einführung war nicht nur für unsere neuen MessdienerInnen ganz besonders, sondern galt auch für den Kinder- und Jugendchor Lichtblick als Neustart nach der langen pandemiebedingten Auszeit. Einfach genial!
In den nächsten Wochen werden die neuen MessdienerInnen ihren jeweiligen Kirchtürmen vorgestellt und auch dort, mit den erfahrenen MessdienerInnen an ihrer Seite, das Messdienen wieder neu beginnen.
Ein großes Dankeschön gilt Kaplan Wendland für seine Mitgestaltung des Gottesdienstes und tatkräftige Unterstützung, Küsterin Larissa Lippert für die schöne Gestaltung der Kirche und viele Vorbereitungen, dem Chor Lichtblick für ihren lebhaften Gesang unter der Leitung von Birgit und Bernd Schaboltas, Susanne Coenen für das Schaffen
von bildlichen Erinnerungen und natürlich unseren neuen MessdienerInnen ohne die diese heilige Messe so nicht stattgefunden hätte.
Wir sind mit dem Anlass der Messdienereinführung neu gestartet und freuen uns auf gemeinsame Dienste am Altar, Gruppenstunden und Fahrten als MessdienerInnen unserer Pfarrei.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr