Mitte Juni hat die Messdienerausbildung mit einem Info- und Kennenlerntreffen in St. Anno und Liebfrauen gestartet. Während die Eltern in der Kirche Informationen zum Ablauf der Messdienerausbildung und organisatorischen Angelegenheiten von der Leiterrunde erhielten, haben die Kinder draußen Kennenlernspiele gespielt.
Dann ging es in der kommenden Woche auch schon mit der ersten "richtigen" Ausbildungsstunde los. Die Gruppe am Freitag startete in Liebfrauen und die Gruppe am Samstag in St. Dreifaltigkeit. Schnell merkte man, dass die zukünftigen Messdiener*innen sich sehr auf den Start der Ausbildung gefreut haben.
Die Kinder lernen nämlich nicht nur gerne ihre Aufgaben und die Wege während der Messe, sondern interessieren sich sehr für die Kirchen und ihre Geschichte. Selbst in den Ferien wird fleißig weitergelernt und geübt.
Mithilfe von unseren neuen Heften, die von der Leiterrunde in diesem Jahr neu geschrieben und eingesetzt werden, wurden die ersten Teile des Wortgottesdienst geübt und gelernt. Doch in dem Heft stehen nicht nur nützliche Hinweise für den Dienst am Altar, sondern so lernen die Kinder auch die verschiedenen Haupt- und Ehrenamtlichen und deren Aufgaben in der Sakristei kennen.
Zwar hat die Messdienerausbildung bereits begonnen, dennoch können alle Kinder, die noch Messdiener*in werden wollen, zu unserer Gruppe dazu stoßen! Wir treffen uns
Man kann sich einen der beiden Termine aussuchen und bei Terminkollisionen flexibel die Gruppe wechseln. Die Kirchtürme werden individuell auf den Wunsch der Kinder gewechselt, sobald der Messablauf einmal besprochen wurde. Wir passen das Lerntempo individuell auf die Kinder an.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr