Am 11.08.2020 fing die diesjährige Messdienerausbildung an. In drei Gruppen wurden insgesamt 20 Messdiener*innen zunächst an den Kirchtürmen St. Dreifaltigkeit, St. Anno und Liebfrauen ausgebildet.
Als der Messablauf dann einigermaßen gesessen hat, wechselten die Gruppen die Kirchtürme. Mit großem Interesse wurde nicht nur der Messablauf gelernt, sondern auch die verschiedenen Altar- und Kirchenräume.
Die Einführungen wurden wegen Corona an den einzelnen Kichtürmen gefeiert.
Am 03.10. wurde Matthias in St. Elisabeth eingeführt. Nach wochenlanger Ausbildung konnte er es kaum erwarten, endlich eingeführt zu werden. Nicht nur in der Probe zeigte er sich souverän, sondern auch in der Einführungsmesse diente er schon wie ein Profi!
Josephine staunte nicht schlecht, als sie die große Anzahl an Messdienern vom Stallberg gesehen hat, die nur für sie zu ihrer Einführungsmesse gekommen sind. Bei einem so herzlichen Willkommen kann man sich nur in der Gemeinde wohl fühlen!
Am 04.10. wurden zwei neue Messdiener*innen in Liebfrauen eingeführt. Nach vier Wochen intensivem Training - die beiden waren zunächst nur zu zweit in ihrer Gruppe - konnte man nun endlich durchstarten!
Am Erntedankfest sind wir sehr dankbar für Gottes Schöpfung. Unsere Gemeinde im Glauben ist Teil davon - daher war es besonders schön, in der Erntedankmesse in Braschoß zwei Messdiener einzuführen.
8 Messdiener*innen wurden am 11.10. in St. Anno eingeführt. Viele Geschwisterkinder der neuen Messdiener*innen dienen bereits in St. Anno. Es war sehr schön zuzusehen, wie unsere Neuen von Ihren Geschwistern in unsere Gemeinschaft aufgenommen wurden!
Auch auf der Zange gibt es zwei neue Messdienerinnen! Da auf der Zange jedoch nur einmal im Monat hl. Messe ist, dienen die beiden Merles zusätzlich in St. Anno. In St. Hedwig gibt es nun neun Messdiener*innen.
Eigentlich sollte diese aufgeweckte Gruppe von 5 Messdiener*innen bereits am 04.10. eingeführt werden - leider kam uns Corona in die Quere. Umso mehr freuten wir uns nun auf den 1.11. und die fünf konnten es trotz langer Pause immer noch sehr gut!
Eure Messdiener-Leiterrunde
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr