Auch in diesem Jahr werden wieder Messdiener*innen ausgebildet! In den nächsten Tagen werden die Kommunionkinder den Flyer zur diesjährigen Messdienerausbildung erhalten. Wie so vieles in diesem Jahr wird auch die Messdienerausbildung in veränderter Form stattfinden.
Einen Bericht und Bilder von der letzten Messdiener-Einführung findet Ihr hier.
Als Messdiener*in steht man am Altar und führt verschiedene Dienste aus: so klingelt man zu Beginn und zur Wandlung der Messe, trägt die Leuchter zum Ein- und Auszug und zum Evangelium und bringt die Gaben zum Altar und bringt sie auch wieder weg. Ältere Messdiener*innen machen zu Hochfesten Weihrauch und tragen das Vortragekreuz. Man steht also mit im Mittelpunkt der Messe und hat eine sehr wichtige Rolle inne.
Neben unserer Rolle in der Kirche bietet die Messdiener-Leiterrunde auch verschiedene Aktionen an: Gruppenstunden, Tagesaktionen, das Messdiener-Wochenende und für ältere Messdiener*innen die Rom-Wallfahrt und eine neue Herbstferienfahrt (die erste musste aufgrund von CoVid-19 auf 2022 verschoben werden).
Berichte und Bilder zu vergangenen Aktionen findet Ihr hier.
Die diesjährige Messdienerausbildung beginnt ab dem 10.08.2020. Damit das Infektionsrisiko möglichst gering ist, soll die Ausbildung in Kleingruppen an den zukünftigen Kirchtürmen der herangehenden Messdiener*innen stattfinden. Die Ausbildung findet einmal wöchentlich statt und dauert etwa 60-90 Minuten.
Die genauen Termine sollen mit den Interessierten abgesprochen werden, damit alle Interessierten die Möglichkeit haben, Messdiener*in zu werden.
Du hast Interesse? Wir bilden Messdiener*innen altersunabhängig aus. Die Anmeldung findet Ihr hier. Bitte gebt diese bis zum 31.07.20 im Pfarrbüro mit der Aufschrift "An die Messdiener-Leiterrunde" ab.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr