“Abide with me, fast falls the eventide” – mit diesem bekannten englischen Abendlied, gemeinsam gesungen von Chor und Gemeinde, endete am vergangenen Samstag der 1. “Kölner Evensong” in der Kirche St. Anno.
Diese besondere Gottesdienstform, eine Mischung aus Vesper (Abendgebet) und Komplet (Nachtgebet), ist besonders in englischsprachigen Ländern verbreitet, wo die berühmten Kathedral- und Knabenchöre oft täglich den “Choral Evensong” singen. Im Erzbistum Köln ist seit Jahren diese, etwas variierte, Gottesdienstform im Kölner Dom etabliert.
Erstmalig fand nun ein solches musikalisches Abendlob in St. Anno statt. Ein neugegründeter Chor hat sich unter der Leitung von Kantor Guido Harzen intensiv auf diesen Abend vorbereitet und konnte rund 150 Besucher zu dieser abendlichen Stunde in der farbig illuminierten Annokirche begrüßen.
Psalmen, Cantica, Hymnen, aber auch ein Schrifttext mit Auslegung durch Diakon Dr. Marc Kerling, Fürbitten sowie meditative Musik und Stille – aus diesen Elementen setzte sich ein festlicher und gleichwohl berührender Gottesdienst zusammen, der für alle Beteiligten ein Ort der Besinnung und des “Zur-Ruhe-Kommens” am Ende des Kirchenjahres war.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr