Maria Himmelfahrt war gerade erst gefeiert worden, jetzt dazu noch die Kräuterweihe und das Ende der Sommerferien, und im Fokus das Evangelium nach Johannes mit den Worten: "Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben."
Alles gute Gründe, wieder als Gemeinschaft zusammen zu kommen. Zuerst in der Mahlgemeinschaft der Eucharistie, dann auch draußen mit Grillwürstchen und Getränken.
Der Anno-Treff hatte eingeladen und das kleine Pfarrfest organisiert, auf dass alle, die geblieben waren, die Gemeinschaft auch nach der Messe noch spürten.
Bei gutem Wetter, nach dem es morgens zunächst überhaupt nicht ausgesehen hatte, genossen alle vor der Kirche Grillwürstchen im Brötchen, das süße und herzhafte Fingerfood, Kaltgetränke sowie Kaffee und Kuchen.
Sigi Powalla sorgte mit seinem Gesang und seiner Gitarre für eine gemütliche Atmosphäre. Man sang mit, tauschte sich mit alten Freunden und Bekannten aus oder knüpfte neue Kontakte.
Die Kinder spielten Wikinger Schach oder Boccia.
Am Ende klangen dann die folgenden Worte aus der Predigt in uns besonders nach: "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen", denn "Du bist, was Du isst", jetzt und in der Mahlgemeinschaft um den Altar. Da leuchtete im besten Sinne das Gefühl ein, das wir spüren durften: "Ja, genau!, denn in St. Anno sind wir genau diese Gemeinschaft."
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr