Manchmal macht der Ehrenamtsjob als Gebäudepatin richtig Spaß, besonders wenn man gerne auf Gerüste steigt und dann fotografieren kann. Das tat ich, als zu unser allem Schreck sich ein Teilfenster im Chor gelöst hatte und zum Glück nicht heruntergekracht war, sondern in der unteren Bleileiste hängen blieb. Ich machte Fotos vom Schaden, aber auch in die alle andere Blickrichtungen, auch auf dem Michaelsberg.
Und da es bei Gerüsten für „Otto-Normalverbraucher“ heißt: „Betreten des Gerüstes verboten!“, gibt es hier jetzt zwei schöne Aussichtsbilder.
Das war im September 2023....
Das Gerüst wurde wieder abgebaut und nichts tat sich; denn im Hintergrund versuchte man zu klären, wie es zu diesem Schaden hatte kommen können. Schließlich werden alle rheinischen Kirchenfenster dieser Art in dieser Technik befestigt, so auch mi Kölner Dom. Klären ließ sich die Frage nicht und eigentlich sollte es im August 2024 weitergehen. Doch da standen noch einige Hochzeiten in St. Servatius an und einen fastenzeitlichen Hochaltar mit geschlossen Seitenflügeln, dazu dekoriert mit Gerüsten wollten wir weder den Paaren noch den Gästen antun.
Jetzt sind alle privaten Termine erledigt und es kann endlich an die Reparatur, und dazu an die Überprüfung der gesamten oberen Fensterreihe gehen, damit zukünftig alles brav und schön an seinem Platz bleibt.
Dienstag-Mittwoch wurde das Gerüst aufgebaut, nächste Woche soll die Glasfachfirma kommen und sobald alle Reparaturen erledigt sind, wird das Gerüst wieder abgebaut werden.
Schwierig wird es, welcher aus der großen Liste der Heiligen nun das Werk befördern können:
Es sind Blei verglaste Fenster, da sind die Patrone der Bleigießer sicherlich anzurufen:
Maria Magdalena, Michael, Petrus und Vinzenz Ferrer
Bestimmt aber auch die, die sich mit Glasarbeiten beschäftigen:
Glaser:
Agatha von Catania, Evergisilus, Jakob Griesinger (Alemannus), Johannes, Klara von Assisi, Laurentius, Lucia, Markus, Michael, Petrus
Glasmaler:
Evergisilus, Jakob Griesinger (Alemannus), Klara von Assisi, Lukas, Markus, Mauritius
Und da etliche von denen auch in unseren Schreinen in der Schatzkammer wohnen, hoffen wir und bitten mal, dass sie das Werk befördern werden.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr