In der Adventszeit und auch in der Zeit nach Weihnachten, erlebten die Kinder in der kath. Kita Liebfrauen einige besondere Momente, von denen wir gerne berichten möchten:
in der ersten Dezemberwoche feierten wir das Fest des heiligen Nikolaus. Schon Tage vorher brachten die Kinder eine Socke von zu Hause mit, die im Gruppenraum an einer Leine aufgehängt wurde. Am Nikolaustag wurde dann diese ,- jetzt mit einer Überraschung gefüllt,- im Sack des „Kinder“ Nikolaus entdeckt. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde jedes Kind zum Überbringer der „Nikolausgaben“. So wurde die Freude darüber und damit die Bedeutung des heiligen Nikolaus, zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis.
Das Krippenteam der Liebfrauenkirche hatte sich in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht. Bemalte Steine wurden ausgelegt, die dann den Weg zurück zur Krippe finden sollten. Frau Trippel – eine ehemalige Kindergartenmutter - , hatte extra für uns zusätzliche Steine „versteckt“, die die „Mäuse“ Kinder auf Ihrer Adventsfeier im Kaldauer Wald, finden sollten.
Das benötigte keiner besonderen Aufforderung! Die Kinder haben natürlich alle Steine gefunden und die gestellte Aufgabe erfüllt.
Kurz vor unseren Weihnachtsferien durften wir ein Mitsingkonzert, das vom Elternbeirat organisiert wurde, genießen. Auf der Kindergartenterrasse sangen die Kinder mit ihren Erziehern und Familien, alte und neue Lieder zum Advent und zur Weihnachtszeit.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab warmen Kakao, Kinderpunsch und eine große Auswahl an Plätzchen.
Der Elternbeirat überreichte im Namen aller Eltern eine Geschenktüte an die Mitarbeiter. Über dieses Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit, haben wir uns natürlich sehr gefreut.
Der Abend stimmte alle miteinander, so fröhlich und auch besinnlich auf die Weihnachtszeit ein, dass eine Fortsetzung 2025 gewünscht wurde.
Mit der Sternsingeraktion wurde es auch nach den Weihnachtstagen wieder spannend. Wie in jedem Jahr waren die Schulanfänger in unserer Nachbarschaft unterwegs, um den Anwohnern den Segen zu überbringen und für das Kindermissionswerk zu sammeln.
Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache. Dort wo uns die Türen geöffnet wurden, freuten sich die Menschen über den Besuch der „heiligen drei Könige“ und das Engagement der Kinder. Die ebenfalls eingesammelten Süßigkeiten wurden im Kinderparlament mit allen Kindern in der Kita geteilt. Dementsprechend war die Freude bei allen Kindern groß.
So schließt sich der Kreis; denn „Geteilte Freude ist wahre Freude“.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr