Auf dem freien Grundstück neben der Kirche St. Hedwig auf der Zange soll ein Gemeinschaftsgarten entstehen. Mit Fördermitteln aus dem Projekt "Biodiversitätscheck in Kirchengemeinden" (kurz Bick) geht es nun in die konkretere Planung.
Die Biologische Station Rhein-Sieg wird uns fachlich begleiten und so machten wir am Montag den ersten Schritt mit deren Leiter und schauten uns das Gelände um die Kirche genauer an. Was wächst dort? Was ist im Sinne der Artenvielfalt hilfreich? Welche Möglichkeiten bieten sich an?
Was kann man mit den drei schon vorhandenen, mit Waschbeton verkleideten, Beeten machen? Viele Ideen gab es und nun heißt es, diese in ein Gesamtkonzept und eine konkrete Planung umzusetzen. Dazu wird im Herbst ein Workshop angeboten, an dessen Ende das grobe Konzept stehen soll.
Bis dahin hat das Projekt-Kern-Team, bestehend aus Susanne Haase-Mühlbauer, Claudia Rath, Andrea Schulze-Röbbecke und Martina Sedlaczek noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Wie ist der Boden genau beschaffen (früher stand ja der Kindergarten auf diesem Gelände), wie stark ist er verdichtet? Wie kann der zeitliche Ablauf zur Umsetzung genau aussehen, wann kann der Workshop angeboten werden?
Alle anderen wollen sich konkrete Gedanken machen, was ihnen wirklich wichtig ist: Bänke zum Verweilen, ein Platz zum Spielen für Kinder und Erwachsene, Hochbeete, Insektenwiese, Obststräucher, ... Die Wunschliste war lang.
Wichtig wird auch: Wer kennt wen, der bereit wäre, mit seiner Fräse mal ein paar Stunden vorbei zu kommen? Wer kennt eine günstige Quelle für gebrauchte Wassertanks, um frühzeitig Regenwasser zu sammeln (die Dachfläche der Kirche ist ja groß)? Wenn wir wissen, welche Pflanzen angebaut werden sollen - wer kennt wen, der welche spenden würde? ....
Als schönes Beispiel für solch einen Gemeinschaftsgarten, auch mit Mitteln des Bick-Projektes unterstützt, wurde der Propsteigarten in Oberpleis genannt. Hier kann man einmal stöbern, was alles denkbar ist: Homepage des Propsteigartens in Oberpleis
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr