„Für Alle – mit Herz und Verstand!“

14.02.25, 15:45
KSI Presse - Andreas Kaul

„Menschenwürde, Nächstenliebe, Zusammenhalt“ diese drei Schlagworte stehen seit Freitag auf dem Siegburger Abteiturm. Mit einem ca. 40 Quadratmeter großen Gebäudebanner stellt sich das Katholisch-Soziale Institut für Demokratie und gegen Extremismus. 

Das KSI beteiligt sich mit dem Banner an der ökumenischen Initiative „Für Alle – mit Herz und Verstand“, die anlässlich der Bundestagswahl 2025 die Stimme der Kirchen hör- und sichtbar machen soll. Auf Plakaten, Bannern, Postkarten und Ansteckern rufen die christlichen Kirchen deutschlandweit die Bevölkerung dazu auf, den Wert der Demokratie durch aktive Teilnahme an den Wahlen zu stärken.

Unter dem Slogan „Für alle. "Mit Herz und Verstand“ rücken sie dabei die Werte „Menschenwürde“,Nächstenliebe“ und „Zusammenhalt“ als zentrale Leitlinien jeder individuellen Wahlentscheidung in den Blickpunkt.

„Gerade in diesen bewegten und unruhigen Zeiten, in welchen der politische Kompass auch wild ausschlägt ist es uns als katholische Sozialakademie wichtig, hier ein Zeichen zu setzen und uns zu positionieren“, so André Schröder, kommissarischer Direktor des KSI. „Mit dem Banner hoch oben über Siegburg und der Region schaffen wir Sichtbarkeit für unsere Werte und Grundhaltungen“, so Schröder.

Die Initiative „Für Alle – mit Herz und Verstand“ ist eine ökumenische Initiative der katholischen und evangelischen Kirche.

An der Aktion beteiligen sich deutschlandweit Institutionen und Organisationen wie Bistümer, Landeskirchen, Caritasverbände, Akademien, Bildungswerke, Orden und Verbände.

Ausführliche Informationen unter

Telefon 02241–2517-406 | Telefax 02241–2517-102

kaul@ksi.de |www.ksi.de

Bannerhochkant (c) Andreas Kaul

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Erinnerung an einen mutigen Priester

30. März 2025, 20:14
Am 2. Fastensonntag gedachte Wolsdorf der schweren Bombenangriffe vor 80 Jahren mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Dreifaltigkeit.
Weiter lesen

Treffen der Homepageredaktionen

30. März 2025, 17:31
3 Homepages, noch drei Gemeinden, 1 Pastorale Einheit - wie wollen wir das in den nächsten Jahren mit den Homepages handhaben?
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns