Nach der Erstkommunion können Erstkommunionkinder Messdiener/in werden! Die Messdiener/innen übernehmen während den Gottesdiensten wichtige Aufgaben, wie Leuchter tragen, die Gabenbereitung und das Schellen während der Wandlung. So helfen wir dem Pastor während der Messe und sorgen für einen reibungslosen Messablauf.
Wir Messdiener/innen sind eine Gemeinschaft und kommen nicht nur zum Gottesdienst zusammen. Wir unternehmen einiges in unserer Freizeit zusammen. So treffen wir uns in Gruppenstunden zum gemeinsamen Basteln, Backen oder Spielen, unternehmen gemeinsam Ausflüge (letzten Sommer sind wir ins Phantasialand gefahren, den Artikel findest Du hier) und fahren an Christi Himmelfahrt gemeinsam auf Messdiener-Wochenende.
Die Aktionen werden von der Messdiener-Leiterrunde, einer Runde von älteren Messdiener/innen von verschiedenen Kirchtürmen, geplant und durchgeführt. Die Leiterrunde kümmert sich um alle Messdienerangelegenheiten in der Pfarrei. Auch während Corona gibt es noch einiges an Aktionen, wie z.B. Online-Gruppenstunden und von der Leiterrunde gepackte Aktionspakete mit verschiedenen Ideen, was man zuhause machen kann.
Bevor Du Messdiener/in wirst, lernst Du während der Messdienerausbildung, welche Aufgaben Du während der Messe erfüllen musst. Die diesjährige Messdienerausbildung startet
am 18.06.2021 um 17 Uhr in St. Anno oder
am 20.06.2021 um 15 Uhr in Liebfrauen
mit einem Info- und Kennenlerntreffen. Während Ihr also die anderen neuen Messdiener/innen kennenlernt, erhalten Eure Eltern genauere Informationen zum Ablauf und den Terminen der Messdienerausbildung. Weiter unten findest Du den Flyer mit der Anmeldung. Alternativ kannst Du dich über diesen Link zur diesjährigen Messdienerausbildung Online anmelden.
Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr