Auch dieses Jahr werden wieder Messdiener*innen ausgebildet. Nach Langem kann diese wieder fast ganz normal stattfinden! Flyer zur diesjährigen Messdienerausbildung wurden schon (oder werden noch) an die Kommunionskinder verteilt.
Einen Bericht und erste Bilder findet ihr im unten verlinkten Artikel.
Als Messdiener*in steht man am Altar, führt verschiedene Dienste aus und ist quasi die rechte Hand des Pastors. Solche Dienste sind beispielsweise: das Klingeln zu Beginn und zur Wandlung der Messe, das tragen der Leuchter zum Ein- und Auszug und zum Evangelium oder auch das hin- und wegbringen der Gaben. Ältere Messdiener*innen machen zu Hochfesten auch Weihrauch und tragen das Vortragekreuz. Man steht also im Mittelpunkt der Messe und übernimmt eine sehr wichtige Rolle.
Neben unserer Rolle in der Kirche bietet die Messdiener-Leiterrunde auch verschiedene Aktionen an: Es gibt Gruppenstunden, verschiedene Tagesaktionen, das Messdienerwochenende und für ältere Messdiener*innen gibt es auch die Rom-Wallfahrt.
Die diesjährige Messdienerausbildung beginnt am 31.05.2022 um 16 Uhr vor der Stallberger Kirche. Dort beginnen wir mit einem Info- und Kennenlerntreffen, danach werden wir die Kinder auf die einzelnen Kirchtürme aufteilen und uns wöchentlich einmal für etwa 60-90 Minuten treffen.
Wir freuen uns auf euch!
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr