In der kath. Kita Liebfrauen gab es einen weiteren Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit“ .
Zum ersten Mal kam, durch die finanzielle Unterstützung eines Versicherungsbüros in Kaldauen, die „Weltretterbande“ in unsere Einrichtung.
Die Bildungsreferentin hatte eine spannende Geschichte für die Kinder vorbereitet: Eisbär Polli und seine Freunde nahmen die Kinder mit auf eine spannende Reise in die Arktis. Denn dort herrschte große Aufregung! Pollis Freundin Stella, die Polarfüchsin, hatte versehentlich Plastikmüll gefressen! Doch Blauwal Hans wusste Rat und konnte den Freunden erklären, woher der Müll kommt und welche Gefahren davon für Mensch und Tier ausgehen.
Gemeinsam entdeckten die Kinder die unterschiedlichen Müllarten und wie man diese richtig trennt. Außerdem wurde auf die Bedeutung des Recyclingkreislaufes eingegangen. Mit den Kindern wurden Lösungen erarbeitet, wie jeder Einzelne im Alltag Plastik vermeiden und reduzieren kann.
Der Workshop der „Weltretterbande“ beinhaltete insgesamt eine praxisnahe Vermittlung mit kooperativen Spielen, Bewegung -und Achtsamkeitselementen.
So wird schon bei den Vorschulkindern das Bewusstsein für eine wertschätzende Haltung gegenüber ihrer Umwelt vermittelt.
Nach dem Workshop erhielten die Kinder das Polli Buch mit der Geschichte und der „Weltretterbande“ - Urkunde.
Zusammen mit den Kindern und der „Weltretterbande“ wollen wir gemeinsam dazu beitragen, unsere Erde vor der zunehmenden Plastikverschmutzung zu schützen.
Jeder von uns kann sich daran beteiligen und aktiv werden.
Die Initiative „Weltretterbande“ freut sich auf viele Unterstützer.
Wer Interesse daran hat, kann sich gerne in der kath. Kita Liebfrauen melden:
Tel.nr. 02241 / 381359
kita-liebfrauen-siegburg@erzbistum-koeln.de
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr