In den "LebensRaum" im HUMA-Einkaufszentrum in Sankt Augustin fuhr am vergangenen Dienstagabend der Pfarrgemeinderat Sankt Servatius. Er informierte sich über neue, ungewöhnliche Orte und Formen kirchlichen Lebens. Der von einer ökumenischen Initiative gegründete „LebensRaum“, in dem Einkaufstempel selber, ist ein Ort der Besinnung und Begegnung. Er bietet Rückzug, Gespräche und Veranstaltungen an, um Menschen außerhalb des üblichen kirchlichen Raums zu erreichen.
Eingeladen zu der Veranstaltung unter dem Titel „Zelt Gottes unter den Menschen? Neue Orte für eine erneuerte Kirche. Initiativen im Rheinland“ hatte die Thomas-Morus-Akademie. Referentinnen des Abends waren Professorin Dr. Claudia Nothelle-Wildfeuer, eine der Mit-Initiatorinnen des LebensRaums, Professorin für Praktische Theologie und Christliche Gesellschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Miriam Hoffmann vom evangelischen Projekt beymeister in Köln-Mülheim sowie Fabian Apel und Uwe Reckzeh vom katholischen Projekt Himmel un Ääd in Zülpich und Kommern. Durch den Abend leitete Matthias Lehnert von der Thomas-Morus-Akademie.
Gemeinsam wurde überlegt: Wie kann Kirche sich wandelnde gesellschaftliche Rahmenbedingungen schöpferisch gestalten? Welche Erfahrungen sind an den neuen Orten der Kirche gemacht worden? Was hat sich bewährt, was ist gescheitert? Lassen sich daraus Erkenntnisse für zukünftige Experimente mit neuen Orten kirchlichen Lebens gewinnen?
Anstelle der regulären PGR-Sitzung hatten sich die kirchlich engagierten Frauen und Männer diese Auszeit vom Tagesgeschäft gegönnt und ließen nach dem offiziellen Teil den Abend bei einem Bier und erstem Gedankenaustausch ausklingen. Sie brachten inspirierende Beispiele und Gedanken für ihre Arbeit mit nach Siegburg.
Wer mehr über die vorgestellten Projekte erfahren will, kann dies mit folgenden Links tun:
Der LebensRaumKirche im HUMA Einkaufscenter Sankt Augustin
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr