Die letzten Wochen, Monate, ja leider auch schon Jahre, waren geprägt von der Missbrauchsaffäre in der katholischen Kirche. Im Erzbistum Köln kommt erschwerend das stark gewachsene Misstrauen der Person Kardinal Woelkis gegenüber hinzu.
Das Titelthema der mittlerweile vierten Ausgabe des miteinander-Magazins, welches pünklich zum Start des neuen Kirchenjahres in die Briefkästen aller katholischer Haushalte Siegburgs geliefert wird, wendet sich mit diesem, zugegebenermaßen etwas provokativen Satz, genau diesem oben angesprochenen Problemen. Viele Menschen aus unserer Gemeinde kommen in dem Magazin zu Wort und erzählen, wie sie persönlich mit den manigfaltigen, schon so lange andauernden Problemen, in denen die katholische Kirche festzustecken scheint, umgehen.
Manche berichten über einen langen "Gewissens-Kampf", bevor sie letztendlich doch aus der Kirche ausgetreten sind, andere bekräftigen ihre Entscheidung, gerade jetzt zu bleiben, da Veränderung nur von unten wachsen kann. Ein Blick über den Tellerrand nach Kolumbien lässst uns erkennen, dass mancherorts auf dieser Welt schon immer ganz andere Wege gegangen wurden und werden.
Dazu gibt es einen Rückblick auf das, was sich konkret in unserer Gemeinde getan hat sowie ein Ausblick auf die Angebote in der Advents- und Weihnachtszeit.
Über den unten stehenden Link ist das aktuelle miteinander-Magazin in Einzelseiten anzusehen.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr