Der Tisch ist vorbereitet mit einer weißen Decke, rotem Traubensaft, Fladenbrot und Gläsern.
Die Befreiung durch Gott aus der Sklaverei in Ägypten feiern die Juden noch heute jedes Jahr mit einem Fest. Sie nennen es: Passah.
Auch Jesus feierte mit seinen Jüngern dieses größte Fest der Juden. Er trug Petrus und Johannes auf: "Geht in die Stadt und bereitet das Passahmal vor."
Wenn wir das gewandelte Brot in uns aufnehmen, nehmen wir ihn, Jesus, selber auf mit seiner Botschaft. Er will ja auch uns verwandeln zu Menschen, die gut zueinander sind, die Frieden stiften, die füreinander da sind.
Und so vollzieht sich in jeder Messe eine doppelte Verwandlung: Das Brot wird gewandelt in Jesu selbst und wir in Menschen, die bereit sind, nach seiner Botschaft zu leben.
Um das den Kindern deutlich zu machen, helfen einige Beispiele:
Die Raupe wird zum Schmetterling, Waaser zu Eis, usw.
Ganz anschaulich falten die Katechet(inn)en aus Pappe vor den Augen der Kinder einen Karton - etwas Neues, etwas Anderes entsteht.
Viele Kinder unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe sitzen am Tisch, auf dem ein geöffnetes Buch liegt - die Bibel? Der Regenbogen erinnert uns an den alten Bund Gottes mit den Israeliten. Man erkennt einen Kelch, das PX, gebrochenes Brot.
Wollte der Maler wirklich das Passahmahl malen? Oder wollte er nicht eher darstellen, was in der heiligen Messe passiert? Denn er hat nur die Hände der Person gemalt, die Brot und Wein verteilt.
Gemeinsam mit der Katechet(in) teilen die Kinder das Brot und trinken den Saft, sie feiern die Gemeinschaft untereinander.
In der heiligen Messe feiern wir mehr: Die Gemeinschaft mit Jesus Christus, die Gemeinschaft untereinander und mit der Gemeinschaft aller Christen auf der ganzen Welt.
Wo kommt dies besser zum Ausdruck als im Abschlusslied dieser Gruppenstunde:
Dieses kleine Stück Brot in unsren Händen
reicht aus für alle Menschen
Dieser kleine Schluck Wein in unseren Bechern
gibt Kraft für alle Menschen
Jede Hoffnung, die lebt in unseren Herzen
ist Hoffnung für die Welt.
Du verwandelst das Brot in Jesu Leib
Du verwandelst den Wein in Jesu Blut
Du verwandelst den Tod in Aufersteh'n
Verwandle du auch uns!
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr