Anhand dieses Posters entdeckten die Kinder Feste und Festzeiten des Kirchenjahres. Sie erarbeiteten die Bedeutung der Feste des Kirchenjahres, die alle etwas mit dem Leben Jesu zu tun haben. Advent (die Vorbereitung auf die Ankunft Jesu), Weihnachten (die Geburt Jesu), die Passion - angefangen mit Palmsonntag (Jesu Einzug in Jerusalem), über Gründonnerstag (Feier des letzten Abendmahles mit seinen Jüngern) und Karfreitag (Jesu Kreuzigung) bis hin zu Ostern (Jesu Auferstehung) - dem höchsten Fest von uns Christen.
Jedes Kind malte nun seinen eigenen Kirchenjahreskreis aus und entdeckte die weiteren Feste des Jahres: Pfingsten (50 Tage nach Ostern schickte Jesus seinen Jüngern den Heiligen Geist), Allerheiligen (wir gedenken aller Menschen, die mit Gottes Hilfe Großes für andere geleistet haben) und an Christkönig (am Sonntag vor dem 1. Advent, am letzten Sonntag im Kirchenjahr, feiern wir Jesus Christus, der einst als König wiederkommen wird).
Der Kreis wurde schließlich ausgeschnitten und ein Pfeil mit einer Briefklammer befestigt, so kann er dem Verlauf des Kirchenjahres folgen.
"Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Priester verschieden farbige Gewänder tragen?" so die Frage an die Kinder, denn auch dies hat eine Bedeutung:
Violett für Vorbereitung und Übergang wird im Advent und in der Fastenzeit getragen, weiß als Farbe des Lichtes an Weihnachten, Ostern, Fronleichnam und Christkönig (Taufkleid), rot als die Farbe des Heiligen Geistes und die Farbe des Bekenntnisses trägt er an Pfingsten und zur Firmung und als Zeichen für den Tod auch an Palmsonntag und Karfreitag.
Grün als die Farbe der Hoffnung und des Wachsens im Glauben ist die Farbe des Jahreskreises, also der "normalen" Tage, denn jeder Tag im Leben eines Christen soll ein Tag der Hoffnung sein.
Wir haben die Stunde mit Liedern zu den Festtagen, nach Wunsch der Kinder, beendet.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr