Jubelkommunion in St. Mariä Empfängnis

27.04.18 13:56
Uta Köpp

Jubelkommunion in St. Mariä Empfängnis

Jubelkommunion:alle-mit-pfarrer (c) Uta Köpp

Am 21.04.2018 feierten 9 Gemeindemitglieder ihre Jubelkommunion in St. Mariä Empfängnis.

70 Jahre: Maria Steckel, Sophie Glatter, Marianne Wende, Manfred Höhler, Friedrich Koppelow und Rolf Küpper. Die letzten beiden waren sogar bei ihrer 1. Hl. Kommunion sog. „Kommunionspärchen“.

75 Jahre: Anneliese Hansen, Ingeborg Hellmeier, Elisabeth Kelzenberg

Diakon Wolfgang Speicher konnte aus Krankheitsgründen sein 80-jähriges Jubiläum leider nicht mitfeiern. 

Unter den Klängen des Kirchenchores „Lobt den Herrn der Welt“ zogen die Jubilare mit Pfarrer Dr. Ulrich Hoppe ein – und zwar ganz so wie am Tag ihrer 1. Hl. Kommunion – mit brennenden Kerzen. Auch die Bänke waren entsprechend geschmückt.

Pfarrer Hoppe erinnerte in seiner Ansprache daran, welche Entbehrungen die Eltern in der damaligen Zeit wohl in Kauf genommen haben, damit ihre Kinder mit zur Kommunion gehen konnten. Er erinnerte auch daran, dass man ja zur damaligen Zeit nüchtern zur Kommunion ging und man nicht zugelassen wurde, wenn man nur einen Schluck Wasser getrunken hatte. Er predigte über Napoleon Bonaparte, der kurz vor seinem Tode auf der Insel St. Helena nach dem schönsten Tag in seinem Leben gefragt wurde. Seine Antwort: „Der Tag meiner ersten heiligen Kommunion“.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle noch bei sonnigem Wetter auf dem Kirchplatz zu einem kleinen Umtrunk und leckeren Canapes. Die Jubilarinnen und Jubilare bedankten sich herzlich beim Ortsausschuss für die feierliche Messe und die Organisation.

 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi         09:30 - 16:00 Uhr
Do                       09:30 - 18:00 Uhr
Fr                        09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

... und man hörte sie in fremden Sprachen reden

23. Mai 2018 11:37
Am 19.05.2018 fand in St. Mariä Empfängnis nun schon zum 3. Mal ein Gottesdienst anlässlich der Erscheinung in Fátima im Jahre 1917 statt.
Weiter lesen

Frohe und gesegnete Pfingsten

20. Mai 2018 06:50
Liebe Gemeinde, der Mai ist in diesem Jahr der Monat kirchlicher Feste: Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns