50 Jahre Diakonat Wolfgang Speicher

09.04.18, 18:10
Uta Köpp
Diakon Speicher (c) Uta Köpp

Am 21.03.2018 fand im Pfarrheim St. Mariä Empfängnis eine Ehrung zum 50-jährigen Diakonat unseres Diakons Wolfgang Speicher statt. Der Ortsausschuss, die Katholische Frauengemeinschaft und der Kirchenchor hatten hierzu eingeladen. Konrad Roth (OV), Käthe Arndt (kfd) und Bernd Domscheit (Kirchenchor) waren die Gratulanten.

Kaplan Wendland begrüßte die Anwesenden und gratulierte Diakon Speicher ebenso wie Bruder Dominikus Seeberg und Diakon Gert Scholand. Die Veranstaltung wurde mit einem Gebet von Kaplan Wendland eröffnet.

Der mittlerweile  90 -jährige Wolfgang Speicher ist der einzige Überlebende der 5 Männer, die am 28.04.1968 weltweit zu den ersten ständigen Diakonen geweiht wurden. Er berichtete, dass alle 5 noch die Tonsur bekamen. Weihbischof Frotz schnitt jedem von ihnen mit einer stumpfen Schere einige Haarbüschel am Hinterkopf ab. 

Aufgewachsen ist Diakon Speicher in den Weinbergen. „Muttermilch habe ich nicht gekannt, ich bin mit Wein aufgewachsen,“ so die Worte von Herrn Speicher. 

Als Dankeschön überreichte Diakon Speicher allen das Vorwort zu deinem Buch „Als Wolfgang noch der Wolli war“, in welchem er die ersten 12 Jahre seiner Jugend im Nationalsozialismus beschreibt. Dieses Buch ist auf Anfrage im Internet erhältlich.

Ebenso überreichte er den Anwesenden die  von ihm verfasste Fastnachtspredigt in gereimter Form.

Kaplan Wendland wird im Rahmen der Gründonnerstagsmesse bei  den Eheleuten Speicher, die in diesem Jahr Diamantene Hochzeit feiern – und den Eheleuten Wehner (Küster) die „Fußwaschung vornehmen“.

Der Kirchenchor umrahmte die Feier mit einigen Darbietungen, zum Schluss rührten die „Irischen Segenswünsche“ mit dem Refrain…. „und bis wir uns einst wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“ den Diakon doch zu Tränen.

Diakon – Diener – war er sehr gerne und mit ganzem Herzen.

 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Pfadfinder*innen zum Schutz der Moore im Einsatz

23. April 2024, 22:00
Naturschutzmaßnahmen im Siegburger Wald.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns